Sie befinden sich hier: Aktuelles

2019

Kontrolle durch das Landratsamt Pirna

Am 4. Dezember 2019 gab es eine durch das Gesundheitamt durchgeführte Kontrolle des Landratsamtes. Arztpraxen werden immer häufiger mit Überwachungen und Inspektionen durch staatliche Behörden konfrontiert. Im Rahmen einer stichprobenartigen Kontrolle durch das Gesundheitsamt wird das Hygienemanagement und die Aufbereitung von Instrumenten überprüpft. Aufgrund des Arbeitsschutzgesetzes und der Gefahrstoff- und Biostoffverordnung muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, entsprechende Schutzmaßnahmen festgesetzt und die Beschäfigten demgemäß unterwiesen werden. Um zu überprüfen, ob die Vorschriften eingehalten werden, finden Praxisbegehungen zur Qualitätssicherung statt.

Überwachungsaudit

Das 1. Überwachungsaudit im 3. Zertifizierungszyklus wurde am 8. März 2019 erfolgreich absolviert. Auditor war erneut Herr Michael Hartmann. Im Rahmen eines Überwachungsaudits wird geptüft ob ein QM-System eingeführt, wirksam umgesetzt und weiterentwickelt wurde und den DIN EN ISO 9001.2015 Normen entsprochen werden kann. Dabei standen im auch im diesjährigen Audit alle relevanten Praxisabläufen im Vordergrund.

zurück